• 02602 - 93030
  • mk@mathiaskoch-fdp.de
  • Wirges, Rheinland-Pfalz

Politik

Seit mehr als 10 Jahren führe ich, gemeinsam mit meinem Vater Klaus Koch und meinem Bruder Thorsten Koch die Geschicke der Firma Koch, die in dieser Zeit erworbenen Kompetenzen u.a. bei der Ausbildung und Führung von jungen Menschen möchte ich gerne in den Landtag mit einbringen.

Als Vater und 6-facher Onkel ist das Thema Bildung für mich ein sehr wichtiges Thema. Das ist auch der Grund warum ich mich hier in Wahlkreis 10 als Direktkandidat bewerbe. Von den Bildungsstandorten Vallendar und Höhr-Grenzhausen gilt es zu lernen und von denen vorgelebten Standards zu partizipieren und entsprechend als Standard in Rheinland-Pfalz zu implementieren. Es gilt den Bildungsstandort Rheinland – Pfalz ins obere Drittel im Ländervergleich zu platzieren.

Corona hat uns allen gezeigt, dass wir noch mehr in Bildung investieren müssen und das nicht in einigen Jahren. Die digitale Ausstattung ist gelinde gesagt nicht mehr zeitgemäß. Auch wurde, bzw wird zu wenig in die Ausbildung von Lehrern, gerade im Bereich der Digitalisierung investiert. Des Weiteren müssen wir die Abwanderung, von in Rheinland-Pfalz ausgebildeten Lehrern, versuchen zu stoppen. Es kann nicht sein, dass junge Lehrer, wegen besseren Arbeitsbedingungen und einen höheren Lohn nach Hessen oder NRW arbeiten gehen.

Auch im regionalen Bereich gilt es bei Themen, wie z.B. bessere Bildung, Verminderung des Bahnlärms, Einführung der Telemedizin zur Bekämpfung des Ärztemangel und vor allem die Unterstützung der heimischen Wirtschaft zu verbessern. Dafür will ich eure Stimme im Landtag werden.

Ebenso müssen auch kreisübergreifende Themen, wie z.B. eine Rheinbrücke gemeinsam mit aller Macht durchgesetzt werden.

Ich freue mich hier mit euch und unseren liberalen Freunden diese Punkte anzugehen und in Mainz durchzusetzen, denn es gilt:

„Wer seine Heimat liebt, macht sie besser und blockiert sie nicht.“

Seit 2009 bin ich nun Mitglied in der FDP und habe den Orts und Verbandsgemeindeverband Wirges mitgegründet. Seitdem wurde ich u.a. in den Verbandsgemeinderat gewählt, bin Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit, in den Bauausschüssen von Verbandsgemeinde und Stadt, des Weiteren bin ich im Landesfachausschuss Wirtschaft und Verkehr und in den 2 Unterausschüssen, Mittelstand und Energie und Innovation tätig.

Auch war ich 2 -maliges Mitglied des Europäischen Parlaments der Unternehmer in Brüssel.