• 02602 - 93030
  • mk@mathiaskoch-fdp.de
  • Wirges, Rheinland-Pfalz

Mein Wahlkreis

Der Wahlkreis Bendorf/Weißenthurm (Wahlkreis 10) ist ein Landtagswahlkreis in Rheinland-Pfalz. Er umfasst die Stadt Bendorf und die VerbandsgemeindenVallendar und Weißenthurm im Landkreis Mayen-Koblenz,[1] sowie seit 2015 die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen im Westerwaldkreis

Slider

Bendorf [ˈbɛndɔrf] ist eine verbandsfreie Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz und liegt rechtsrheinisch zwischen Koblenz und Neuwied. Bendorf ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort und gemäß Landesplanung als Mittelzentrum ausgewiesen.[2]

Slider

Die Verbandsgemeinde Vallendar ist eine Verwaltungseinheit in der Rechtsform einer Gebietskörperschaft im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Der Verbandsgemeinde gehören die Stadt Vallendar sowie drei eigenständige Ortsgemeinden an, der Verwaltungssitz ist in der namensgebenden Stadt Vallendar.

Slider

Höhr-Grenzhausen ist eine Stadt im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie ist ein Mittelpunkt der keramischen Industrie im Kannenbäckerland mit der Fachhochschule für Keramik oder Schule für Keramische Gestaltung, daher auch der Beiname „Kannenbäckerstadt“.

Die Stadt gehört der gleichnamigen Verbandsgemeinde an, deren Sitz sie auch ist. Höhr-Grenzhausen ist gemäß Landesplanung als Mittelzentrum ausgewiesen.

Slider

Weißenthurm (mundartlich verkürzt Thur) ist eine Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der gleichnamigen Verbandsgemeinde an und ist deren Verwaltungssitz. Weißenthurm ist gemäß Landesplanung als Grundzentrum ausgewiesen.