• 02602 - 93030
  • mk@mathiaskoch-fdp.de
  • Wirges, Rheinland-Pfalz

Mein Wahlkreis

Der Wahlkreis Bendorf/Weißenthurm (Wahlkreis 10) ist ein Landtagswahlkreis in Rheinland-Pfalz. Er umfasst die Stadt Bendorf und die VerbandsgemeindenVallendar und Weißenthurm im Landkreis Mayen-Koblenz,[1] sowie seit 2015 die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen im Westerwaldkreis

Bendorf_005
2006-05-05_Schloss_Sayn_01
Sayn_mit_Burg
Sayner_Htte_Giehalle_Westfront
Sayner_Htte_Sdseite
Sayner_Htte_Giehalle_Blick_zum_Hochofen
Hafen_Bendorf_4
next arrow

Bendorf [ˈbɛndɔrf] ist eine verbandsfreie Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz und liegt rechtsrheinisch zwischen Koblenz und Neuwied. Bendorf ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort und gemäß Landesplanung als Mittelzentrum ausgewiesen.[2]

Vallendar_001
Vallendar_Marienburg_65
thumbphp-_610x407_oc
Haus-Wasserburg-Vallendar-am-Rhein
next arrow

Die Verbandsgemeinde Vallendar ist eine Verwaltungseinheit in der Rechtsform einer Gebietskörperschaft im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Der Verbandsgemeinde gehören die Stadt Vallendar sowie drei eigenständige Ortsgemeinden an, der Verwaltungssitz ist in der namensgebenden Stadt Vallendar.

Luftaufnahme
Hoehr_Grenzhausen_Wappen
next arrow

Höhr-Grenzhausen ist eine Stadt im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie ist ein Mittelpunkt der keramischen Industrie im Kannenbäckerland mit der Fachhochschule für Keramik oder Schule für Keramische Gestaltung, daher auch der Beiname „Kannenbäckerstadt“.

Die Stadt gehört der gleichnamigen Verbandsgemeinde an, deren Sitz sie auch ist. Höhr-Grenzhausen ist gemäß Landesplanung als Mittelzentrum ausgewiesen.

800px-Weißenthurm
SONY DSC
Weißenthurm,_Monument_General_Hoche_001x
Germany-Niemcy-Weissenthurm-Am-Rhein
next arrow

Weißenthurm (mundartlich verkürzt Thur) ist eine Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der gleichnamigen Verbandsgemeinde an und ist deren Verwaltungssitz. Weißenthurm ist gemäß Landesplanung als Grundzentrum ausgewiesen.